Bibliographie der Quellen
Unabdingbare Voraussetzung für eine kritische Gesamtausgabe ist eine genaue Kenntnis der Quellen für die Werke. Parallel zur Ausgabe wurden deshalb die Drucke und die Handschriften mit Musik Lassos gesammelt und bibliographiert.
Erarbeitet wurde eine genaue Beschreibung der Drucke:
Horst Leuchtmann und Bernhold Schmid, Orlando di Lasso. Seine Werke in zeitgenössischen Drucken 1555–1687, 3 Bände, Kassel usw. 2001.
Die mehr als 480 Drucke sind jeweils detailliert beschrieben, ihr Inhalt ist unter Angabe der Fundstelle in der Gesamtausgabe aufgelistet, angegeben ist jeweils die Provenienz der von Lasso vertonten Texte, ferner ist ausführlich Literatur verzeichnet, etc. Zudem sind die etwa 1360 Werke Lassos in einem umfangreichen Register jeweils mit allen Fundstellen in den gedruckten Quellen aufgelistet. Diese Bibliographie dient zugleich als Werkverzeichnis, da etwa 1200 von Lassos Kompositionen zeitgenössisch gedruckt wurden; die etwa 160 nur handschriftlich überlieferten Sätze sind über ein Register zu finden. Einen Auszug aus einer Rezension finden Sie hier.
Die schier unüberschaubare handschriftliche Überlieferung von Lassos Œuvre ist in einer Datenbank dokumentiert, die, soweit möglich, mit online aufrufbaren Digitalisaten verlinkt ist.
Abb. rechts: Der sogenannte ,Viersprachendruck‘ mit lateinischen Motetten, deutschen Liedern, französischen Chansons und italienischen Madrigalen (Bayer. Staatsbibliothek München, 4 Mus.pr. 133), Titelblatt und Notenseiten. Detailliert beschrieben in Orlando di Lasso, Seine Werke in zeitgenössischen Drucken 1555-1687.
Weitere Publikationen der Lasso-Gesamtausgabe
Orlando di Lasso in der Musikgeschichte. Bericht über das Symposion der Bayerischen Akademie der Wissenschaften München, 4.-6. Juli 1994, hrsg. von Bernhold Schmid. Bayer. Akademie der Wissenschaften, Phil.-hist. Kl., Abhandlungen, NF, Heft 111, München 1996. (zum PDF)
Die Münchner Hofkapelle des 16. Jahrhunderts im europäischen Kontext. Bericht über das internationale Symposion der Musikhistorischen Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in Verbindung mit der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte München, 2.-4. August 2004, hrsg. von Theodor Göllner und Bernhold Schmid unter Mitarbeit von Severin Putz. Bayer. Akademie der Wissenschaften, Phil.-hist. Kl., Abhandlungen, NF, Heft 128, München 2006. (zum PDF)