Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Orlando di Lasso-Gesamtausgabe

Menu

History of Reception: Search through Time and Space

Lassus’ long history of reception is reflected in the large number of prints and manuscripts with his works well into the late 17th century. The last „contemporary“ Lassus printing was a mass published in 1687 – almost 100 years after his death in 1594. He was by far the most printed composer of his time. Approximately 1200 of Lassus’ about 1360 works are handed down in more than 480 preserved contemporary prints from the years between 1555 and 1687. Leading publishers in Germany, France, Italy and the Netherlands brought his works to market. Some compositions were printed and published more than thirty times, many at least twenty times. A bibliography by Horst Leuchtmann and Bernhold Schmid provides information about the printings: Orlando di Lasso. Seine Werke in zeitgenössischen Drucken 1555-1687, three volumes, Kassel etc. 2001.

There is also a virtually inestimable number of manuscripts with his music, listed in the database „Orlando di Lasso: Seine Werke in handschriftlicher Überlieferung“. Autograph music are not preserved. We know his handwriting from a number of letters and remarks in performance material.

Lassus’ Influence on Textbooks

In music textbooks, Lassus counts among the composers most mentioned. Theoreticians like Gallus Dressler, Seth Calvisius and Maternus Beringer mention him a lot, quoting passages from his works as examples. Michael Praetorius praises Lassus’ motets in his Syntagma musicum from 1619 as epitomising the genre. Joachim Burmeister analyses Lassus’ motet In me transierunt in his Musica poetica from 1606.

Adam Gumpelzhaimer’s Compendium Musicae includes numerous examples from Lassus’ works as well. It was this textbook in particular that may have contributed significantly to his lasting fame, considering the fact that it was published in altogether 15 editions between 1591 and 1681, thus counted among the most influencial musical-didactic writings of the 17th century. Still in 1765, Giuseppe Paolucci published a two-part setting by Lassus as an example in his Arte Practica di Contrappunto dimostrata con Essempj.

The „Rediscovery“ of Lassus’ Music

Lassus was never really forgotten, so the idea of rediscovery in the proper sense does not quite apply. Moreover, even before Paolucci the then still young musicology had begun to address Lassus. We own handwritten scores made for studies from the middle of the 18th century. We also owe early comments on Lassus’ music to the music historian, composer and organist Charles Burney, who in the third volume of his General History of Music, published in 1789, actually made a rather negative judgement on Lassus. A very different opinion was held by John Hawkins: In his General History of the Science and Practice of Music (London 1776) he praises Lassus as „first great improver of figurate music“.

During the early 19th century, 16th century sacred music was eventually regarded as the ideal church music. In particular Giovanni Pierluigi da Palestrina was considered exemplary, therefore his style was imitated by numerous composers. Parallel to Palestrina other composers of the 16th century attracted attention as well; alongside Palestrina especially, Lassus was highly regarded. Carl Proske, a central figure in Lassus’ publishing history, compared Lassus with Dante and Michelangelo, while associating Palestrina with Raphael.

Publishing History

This is how Orlande de Lassus’ modern publishing history begins. One of the first printings with Lassus’ music is published by Schott in Mainz without indicating the year but assumed to be dated around 1825. There, the Latin text of the motets Agimus tibi gratias and Verbum caro panem verum are both supplemented by a German adaption. The first really important edition is the publication of Lassus’ Seven Penitential Psalms by Siegfried Wilhelm (Berlin 1838).

Franz Commer dedicated eight volumes of his series Musica Sacra to Lassus’ music, published in Berlin between 1860 and 1867. Carl Proske published two masses and 20 motets in the Musica divina (Regensburg 1853 und 1855). 

Numerous other early publications could be listed, yet crucial for editing the music of Munich’s Hofkapellmeister (maestro di capella at Court) became Carl Proske’s handwritten music score of Lassus’ 516 motets (traditional counting). Proske wrote the scores for almost all of these pieces within the year of 1842. It was an almost inconceivable achievement, unfortunately he could only publish a selection of them.

In the course of the early 20th century German Youth Movement, a small selection of Lassus’ works (the Bicinia and various secular setting) was edited for amateur musicians, often with German texts, and thus known to a broader musically interested audience.

Manuscript pages with Nuptias claras by Orlande de Lassus, score written by Carl Proske (Bischöfliche Zentralbibliothek Regensburg, Pr-M Lasso V/43)

Orlande de Lassus Complete Edition

Proske’s score became an important foundation for the today so-called Old Complete Edition Alte Gesamtausgabe. Franz Xaver Witt had already made plans for an edition of all of Lassus’ works in 1863, but the enquired publisher Breitkopf & Härtel saw no possibility of financing the project. The edition only started in 1894, when Franz Xaver Haberl, founder of the Kirchenmusikschule Regensburg, and Munich librarian Adolf Sandberger, later also founder of the chair of musicology at Ludwig Maximilian University in Munich, began publishing Lassus’ works. The edition of the motets in this publication is based on the scores written by Carl Proske.

The edition was eventually published by Breitkopf & Härtel but was put on hold in 1927 for financial reasons. Its 21 volumes include about half of the complete works.  An outline of the edition in volume II reveals that the range of the project had not yet been clear.

With the Neuen Reihe (new series) the Bavarian Academy of Sciences and Humanities assumed the task of the Lassus edition. In 26 volumes, all published in the years between 1956 and 1995, the series published by Bärenreiter includes everything missing in the Alte Gesamtausgabe.

At the same time, also under the roof of the Bavarian Academy of Sciences and Humanities, a Zweite, nach den Quellen revidierte Auflage (Second Edition Revised in Accordance with the Sources) of the Alte Gesamtausgabe is being published starting in 1968 by Breitkopf & Härtel, complying with modern research standards.

Orlande de Lassus in the Digital Age

In the meantime, parts of the print and manuscript sources for Lassus’ music (like the large holdings of the Bayerische Staatsbibliothek) have been digitised and are online accessible, which does make editorial work much easier.

In the frame of a rapidly growing interest in early music over the past 50 years, vocal ensembles dedicated to historically informed performance practice take on Lassus’ music presenting a number of outstanding CD recordings, parts of them with the support and consulting of the Lassus Edition.  

Literature on Orlande de Lassus

Numerous works from the 17th and 18th century report on Orlande de Lassus and his biography. A lot of information can be traced back directly and indirectly to Samuel Quicchelberg’s article in Heinrich Pantaleon’s Prosopographia heroum […] totius Germaniae (Basel 1566). Quicchelberg lived at the Munich Court and knew Lassus in person, which is why his statements can be considered reliable. Over centuries, various misinformation found its way in though – like the one claiming that Lassus was born in 1520.

Research in the proper meaning of the word started in the 19th century. Following, a small selection of important literature is listed:

  • An early, important work is Henri-Florent Delmotte, Notice biographique sur Roland de Lattre, connu sous le nom d’Orland de Lassus (Valenciennes [1836]), published in German translation with comments by Siegfried Wilhelm Dehn: Biographische Notiz über Roland de Lattre, bekannt unter dem Namen: Orland de Lassus (Berlin 1837). 
  • A number of works was presented by Adolf Sandberger, who also developed part of the Alte Gesamtausgabe. His Beiträge zur Geschichte der bayerischen Hofkapelle unter Orlando di Lasso. In drei Büchern. Erstes und Drittes Buch (München 1894 und 1895) are considered a milestone; a second book (Zweites Buch) was not published.
  • An important French publication needs to be mentioned: Charles van den Borren, Roland de Lassus (Brussels 1943). 
  • A standard monography of the ‘life and work‘-type is Wolfgang Boetticher’s publication Orlando di Lasso und seine Zeit 1532 – 1594, Repertoireuntersuchungen zur Musik der Spätrenaissance (Kassel etc. 1958, 2. Edition Wilhelmshaven 1999).
  • Similar in kind is Annie Cœurdeveys Roland de Lassus (Paris 2003).
  • The still significant biography was written by Horst Leuchtmann, Orlando di Lasso: Sein Leben (Wiesbaden 1976). 
  • Serving as a catalogue of works is this biography by Horst Leuchtmann and Bernhold Schmid: Orlando di Lasso. Seine Werke in zeitgenössischen Drucken 1555–1687(Kassel etc. 2001). It also lists the few works handed down as manuscript only.
  • The database Orlando di Lasso – Seine Werke in handschriftlicher Überlieferung was compiled by Tobias Apelt, Daniela von Aretin und Adelheid Schellmann and provides information on the manuscripts.

Other Research Activities of the Lassus Edition

At various congresses on Renaissance music Lassus often is a subject of discussion, some conferences were exclusively dedicated to him. Two of them took place on the premises of the Bavarian Academy of Sciences and Humanities: Within the frame of a large festival presenting music of Lassus and contemporaries, the Lassus Edition honoured the 400th anniversary of Lassus’ passing with a special conference. The conference report Orlando di Lasso in der Musikgeschichte can be accessed via BAdW Publication Server. In cooperation with the department of art history at the University of Salzburg, a symposium was organised on the Penitential Psalm Codex of Albrecht V. The music was set by Lassus, every page of the manuscript was elaborately illustrated by contemporary Munich painter and illustrator Hans Mielich, resulting in thousands of colourful miniatures (cf. conference report in Akademie aktuell 04-2017, p. 48-51.) A publication of the papers is being prepared.

Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Orlando di Lasso-Gesamtausgabe

Menu

Wirkungsgeschichte: Spurensuche über Raum und Zeit

Lassos lange Wirkungsgeschichte zeigt sich in der großen Zahl an Drucken und Handschriften mit seinen Werken bis ins späte 17. Jahrhundert hinein. Der letzte „zeitgenössische“ Lasso-Druck war eine Messe und erschien im Jahr 1687, also fast 100 Jahre nach seinem Tod im Jahr 1594. Er war der mit Abstand meistgedruckte Komponist seiner Zeit. Von Lassos rund 1360 Werken sind etwa 1200 in über 480 erhaltenen zeitgenössischen Drucken aus den Jahren 1555 bis 1687 überliefert. Die führenden Verlagshäuser in Deutschland, Frankreich, Italien und in den Niederlanden brachten seine Werke auf den Markt. Einige Kompositionen sind mehr als dreißig Mal im Druck erschienen, viele wenigstens zwanzig Mal. Auskunft über die Drucke gibt eine Bibliographie von Horst Leuchtmann und Bernhold Schmid: Orlando di Lasso. Seine Werke in zeitgenössischen Drucken 1555-1687, drei Bände, Kassel usw. 2001.

Hinzu kommt eine schier unüberschaubare Anzahl an Handschriften mit seiner Musik, die die Datenbank „Orlando di Lasso – Seine Werke in handschriftlicher Überlieferung“ auflistet. Autographes Notenmaterial ist nicht erhalten. Seine Handschrift kennen wir aus einer Anzahl von Briefen sowie aus Einträgen in Aufführungsmaterial.

Lassos Einfluss auf Lehrwerke

In Musiklehrbüchern zählt Lasso zu den meistgenannten Komponisten. So nennen Theoretiker wie Gallus Dressler, Seth Calvisius und Maternus Beringer ihn häufig und zitieren Passagen aus seinen Werken als Beispiele. Michael Praetorius preist Lassos Motetten in seinem Syntagma musicum aus dem Jahr 1619 als repräsentativ für die Gattung. Joachim Burmeister analysiert in seiner Musica poetica von 1606 Lassos Motette In me transierunt.

Auch Adam Gumpelzhaimers Compendium Musicae enthält zahlreiche Beispiele aus Werken Lassos. Vor allem dieses Lehrwerk dürfte wesentlich zur anhaltenden Bekanntheit seines Namens beigetragen haben, erschien es doch zwischen 1591 und 1681 in insgesamt 15 Auflagen; es kann damit als eine der einflussreichsten musikdidaktischen Schriften des 17. Jahrhunderts gelten. Und noch 1765 druckt Giuseppe Paolucci in seiner Arte Practica di Contrappunto dimostrata con Essempj einen zweistimmigen Satz Lassos als Beispiel ab.

Die „Wiederentdeckung“ von Lassos Musik

Ganz vergessen war Lasso also nie, von einer Wiederentdeckung im eigentlichen Sinn kann deshalb nicht gesprochen werden. Zudem begann sich die damals noch junge Musikwissenschaft schon vor Paolucci mit Lasso zu befassen. Aus der Mitte des 18. Jahrhunderts besitzen wir für das Studium angefertigte handschriftliche Partituren. Frühe Äußerungen über Lassos Musik verdanken wir dem Musikhistoriker, Komponisten und Organisten Charles Burney, der im 1789 erschienenen dritten Band seiner General History of Music allerdings ein eher negatives Urteil über ihn fällt. Ganz anders John Hawkins: In seiner General History of the Science and Practice of Music (London 1776) lobt er Lasso als „first great improver of figurate music“, als den ersten großen „Veredler“ der Figuralmusik.

Im frühen 19. Jahrhundert begann man, die geistliche Musik des 16. Jahrhunderts als die ideale Kirchenmusik anzusehen. Vor allem Giovanni Pierluigi da Palestrina galt als vorbildlich, sein Stil wurde deshalb von zahlreichen Komponisten nachgeahmt. Parallel zu Palestrina traten aber auch andere Komponisten des 16. Jahrhunderts ins Blickfeld; insbesondere Lasso wurde neben Palestrina hochgeschätzt. Carl Proske, eine für die Editionsgeschichte Lassos zentrale Figur, verglich Lasso mit Dante und Michelangelo, während er Palestrina an Raphaels Seite stellte.

Editionsgeschichte

Damit beginnt auch die moderne Editions­­ge­schich­te Orlando di Lassos. Einer der ersten Drucke mit Lassos Musik erschien bei Schott in Mainz ohne Jahresangabe, ist aber in die Zeit um 1825 zu datieren. Die Motetten Agimus tibi gratias und Verbum caro panem verum sind dort jeweils zusätzlich zum lateinischen Text mit einer deutschen Nachdichtung unterlegt. Die erste wirklich bedeutende Edition ist dann Siegfried Wilhelm Dehns Ausgabe von Lassos Sieben Bußpsalmen (Berlin 1838).

Franz Commer widmete acht Bände seiner Reihe Musica Sacra der Musik Lassos, sie erschienen in Berlin in den Jahren 1860 bis 1867. Der schon genannte Carl Proske brachte in der Musica divina zwei Messen und 20 Motetten heraus (Regensburg 1853 und 1855).

Es ließen sich zahlreiche weitere frühe Publi­ka­tio­nen nennen, doch zentral für das Edieren der Musik des Münchner Hofkapellmeisters wurde Carl Proskes handschriftliche Partitur der (nach traditioneller Zählung) 516 Motetten Lassos. Proske hat nahezu alle dieser in der Gesamtausgabe elf Bände umfassenden Stücke innerhalb des Jahres 1842 in Partitur gebracht (eine schier unvorstellbare Leistung), konnte jedoch nur eine Auswahl davon publizieren.

Eine kleine Auswahl von Lassos Werken (die Bicinien sowie verschiedene weltliche Sätze) wurde im Zug der Jugendbewegung im frühen 20. Jahrhundert für Laienmusiker ediert – oft mit ins Deutsche übersetzten Texten – und so einem breiteren musikinteressierten Publikum bekannt.

Manuskriptseiten von Orlando di Lassos Nuptias claras, in Partitur gebracht von Carl Proske (Bischöfliche Zentralbibliothek Regensburg, Pr-M Lasso V/43)

Orlando di Lasso-Gesamtausgabe

Proskes Partituren wurden zu einer wichtigen Grundlage für die heute sogenannte Alte Gesamtausgabe. Pläne zu einer Ausgabe aller Werke Lassos hatte bereits Franz Xaver Witt im Jahr 1863 gefasst, der angefragte Verlag Breitkopf & Härtel sah jedoch keine Möglichkeit, das Projekt zu finanzieren. Die Ausgabe entstand erst ab 1894, als der Gründer der Kirchenmusikschule Regensburg Franz Xaver Haberl und der Münchner Bibliothekar und spätere Gründer des Lehrstuhls für Musikwissenschaft an der Universität München Adolf Sandberger begannen, Lassos Werke zu publizieren. Die Edition der Motetten innerhalb dieser Ausgabe basiert auf den von Carl Proske erstellten Partituren.

Diese jetzt doch von Breitkopf & Härtel publizierte Ausgabe wurde 1927 aus finanziellen Gründen abgebrochen und enthält in 21 Bänden etwa die Hälfte des Gesamtwerks. Ein Editionsplan in Band II zeigt, dass man sich über den Umfang des Werks noch nicht wirklich im Klaren war.

Mit der Neuen Reihe nahm sich die Bayerische Akademie der Wissenschaften der Lasso-Ausgabe an. In 26 Bänden, alle erschienen in den Jahren zwischen 1956 und 1995, enthält die von Bärenreiter verlegte Serie alles, was in der Alten Gesamtausgabe fehlt.

Parallel dazu erscheint ebenfalls unter dem Dach der Bayerischen Akademie der Wissenschaften seit 1968 bei Breitkopf & Härtel eine Zweite, nach den Quellen revidierte Auflage der Alten Gesamtausgabe, die diese auf einen heutigen wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden Stand bringt.

Orlando di Lasso im digitalen Zeitalter

Ein Teil der gedruckten und handschriftlichen Quellen für Lassos Musik (so die großen Bestände der Bayerischen Staatsbibliothek) sind mittlerweile digitalisiert und im Internet zugänglich, was die Editionsarbeit bedeutend erleichtert.

Im Rahmen des rapide zunehmenden Interesses an alter und immer älterer Musik in den vergangenen 50 Jahren nahmen sich der historischen Aufführungspraxis verpflichtete Vokalgruppen der Musik von Lasso an und legten eine Anzahl hervorragender Einspielungen auf CD vor, wobei die Lasso-Ausgabe mitunter beratend mitwirken konnte.

Literatur zu Orlando di Lasso

In zahlreichen Arbeiten aus dem 17. und 18. Jahrhundert wird über Orlando di Lasso und seine Biographie berichtet. Viele Informationen gehen direkt oder indirekt auf Samuel Quicchelbergs Artikel in Heinrich Pantaleons Prosopographia heroum […] totius Germaniae (Basel 1566) zurück. Quicchelberg lebte am Münchner Hof und kannte Lasso persönlich, weswegen seine Angaben als zuverlässig gelten können. Im Lauf der Jahrhunderte schlichen sich verschiedentlich Irrtümer ein – so liest man beispielsweise immer wieder, Lasso sei 1520 geboren worden.

Die Forschung im eigentlichen Sinn beginnt im 19. Jahrhundert, die folgende Liste bringt eine kleine Auswahl an wichtiger Literatur:

  • Ein frühes wichtiges Werk ist Henri-Florent Delmotte, Notice biographique sur Roland de Lattre, connu sous le nom d’Orland de Lassus (Valenciennes [1836]), das in deutscher Übersetzung und mit Anmerkungen von Siegfried Wilhelm Dehn erschien: Biographische Notiz über Roland de Lattre, bekannt unter dem Namen: Orland de Lassus (Berlin 1837).
  • Eine Anzahl von Arbeiten legte Adolf Sandberger vor, der auch einen Teil der Alten Gesamtausgabe erstellt hat. Einen Meilenstein bedeuten seine Beiträge zur Geschichte der bayerischen Hofkapelle unter Orlando di Lasso. In drei Büchern. Erstes und Drittes Buch (München 1894 und 1895); ein Zweites Buch ist nicht erschienen.
  • Zu nennen ist eine bedeutende französische Publikation: Charles van den Borren, Roland de Lassus (Brüssel 1943).
  • Eine Standardmonographie des Typs ,Leben und Werk‘ ist Wolfgang Boettichers Orlando di Lasso und seine Zeit 1532 – 1594, Repertoireuntersuchungen zur Musik der Spätrenaissance (Kassel usw. 1958, 2. Auflage Wilhelmshaven 1999).
  • Demselben Typus ist Annie Cœurdeveys Roland de Lassus (Paris 2003) zuzurechnen.
  • Die nach wie vor maßgebliche Biographie schrieb Horst Leuchtmann, Orlando di Lasso: Sein Leben (Wiesbaden 1976).
  • Und als Werkverzeichnis zu benutzen ist die Bibliographie von Horst Leuchtmann und Bernhold Schmid: Orlando di Lasso. Seine Werke in zeitgenössischen Drucken 1555–1687 (Kassel usw. 2001), wo auch die wenigen nur handschriftlich überlieferten Werke aufgelistet sind.
  • Über die Handschriften gibt die inhaltlich von Tobias Apelt, Daniela von Aretin und Adelheid Schellmann erarbeitete Datenbank Orlando di Lasso – Seine Werke in handschriftlicher Überlieferung Auskunft.

Weitere Forschungsaktivitäten der Lasso-Ausgabe

Bei Kongressen zur Renaissancemusik wird Lasso häufig thematisiert, diverse Tagungen waren ausschließlich ihm gewidmet. Zwei fanden in den Räumen der Bayerischen Akademie der Wissenschaften statt: Im 400. Todesjahr 1994 veranstaltete die Lasso-Ausgabe einen Kongress im Rahmen eines großangelegten Festivals mit Musik Lassos und seiner Zeitgenossen. Der Kongressbericht Orlando di Lasso in der Musikgeschichte kann auf dem BAdW-Publikationsserver eingesehen werden. Und zusammen mit der Abteilung Kunstgeschichte der Universität Salzburg wurde ein Symposium zum Bußpsalmen-Codex Albrechts V. mit Lassos Musik organisiert, den der Maler und Illustrator Hans Mielich Seite für Seite mit Tausenden von Miniaturen ausstattete. (Vgl. den Bericht über die Tagung in Akademie aktuell 04-2017, S. 48-51.) Die Publikation der Referate ist in Arbeit.