Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Orlando di Lasso-Gesamtausgabe

Menu

Orlande de Lassus Complete Edition

The Orlande de Lassus Complete Edition (Orlando di Lasso-Gesamtausgabe) is a project of the advisory board of the „Orlando di Lasso-Ausgabe“ (previously Musikhistorische Kommission) with the Bavarian Academy of Sciences and Humanities.

The edition as a project of the Academy was preceded though by today’s so-called Old Complete Edition (heute sogenannte Alte Gesamtausgabe) which had not been supervised by the Academy.

The today so-called Old Complete Edition

The today so-called Old Complete Edition (Alte Gesamtausgabe) was developed in the years between 1894 and 1927 and was published by Breitkopf & Härtel in Leipzig. Its 21 volumes include almost all of the composer’s motets, madrigals, chansons and German songs, edited by Franz Xaver Haberl and Adolf Sandberger – almost half of Lassus’ complete works. This edition came to a standstill based on financial problems in economically difficult times. A list of the volumes can be found under Old Complete Edition (cf. also below with the Old Complete Edition revised in accordance with the sources).

The New Series

The New Series was initiated and supervised by the Bavarian Academy of Sciences and Humanities. The edition (26 volumes) was published with Bärenreiter in Kassel between 1956 and 1995, as a kind of supplement including everything missing in the Old Complete Edition, thus the masses and Magnificat (which cannot be unequivocally attributed as a whole to Lassus), the passions, hymns, significant cycles such as the Lagrime di San Pietro and the Prophetiae Sibyllarum, the Penitential Psalms, Lectiones, Lamentationes, smaller liturgical works and finally a volume including motets, chansons and madrigals unknown to the editors of the Old Complete Edition, only to be found later within the scope of a comprehensive research of sources. Hence, with the exception of some dubia, all of Lassus’ works are present in the Complete Edition. A list of volumes can be found under New Series (Neue Reihe).

The New Series (Neue Reihe) is based on all printed and on significant manuscript resource material. Each volume provides an introduction to the works included, the editing guidelines, a directory and a description of the sources, a critical report and also a section with illustrations. Therefore, the New Series meets the requirements of a modern critical complete edition. Since it had been necessary to change the publisher (replacing Breitkopf & Härtel with Bärenreiter), the New Series is published in a different format than the Old Complete Edition. Also, the editing guidelines had to undergo some changes.

Second Printing of the Old Complete Edition Revised in Accordance with the Sources

Since for editing the works published in the Old Complete Edition only one single (and not the best) source was used, the Academy developed a Second Printing of the Old Complete Edition Revised in Accordance with the Sources together with the original publisher Breitkopf & Härtel. It includes all of Lassus’ works already published in the Old Complete Edition, furthermore differing variants or edits plus setting overlooked so far, or settings not to be unequivocally attributed to Lassus, are printed in appendices.

For the new printing, just as for the New Series, all of the printed source material as well as significant manuscripts are being used. Comprehensive introductions address the works included as well as their history of transmission. Indices of sources inform on the material used. Instead of source descriptions it is referred to relevant literature, in parts not available yet to the editors of the New Series. Comprehensive critical reports, preceded by the editing guidelines, list errors, variants, new textings etc.

Printed are the texts set to music by Lassus; the illustrations in the facsimile section are mostly chosen in order to illustrate variants or editorial problems. The volumes conclude with a directory of the pieces included, many of them with bibliographies. Since the second edition extends well beyond a revision, including substantial deviations from the first printing regarding the music as well as so far unknown text versions, the Second Printing of the Old Complete Edition Revised in Accordance with the Sources basically represents a new edition.

Incorporating the introductory texts of the first printing in facsimile form though makes for the character of a revision, yet the introductory texts are brought up to date by comments. Furthermore, the new edition follows the score display of the first printing: It adopts the changes of pages and accolades. In accordance with an edition close to the sources, the old clefs used in the Old Complete Edition are also being maintained. As a whole though, the editing guidelines reach far beyond the ones applied in the first printing. A list of the volumes published can be found under Second Printing of the Old Complete Edition Revised in Accordance with the Sources

Excerpts from reviews can be found here.

Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Orlando di Lasso-Gesamtausgabe

Menu

Die Orlando di Lasso-Gesamtausgabe

Die Orlando di Lasso-Gesamtausgabe ist ein Vorhaben des Beirats „Orlando di Lasso-Ausgabe“ (früher Musikhistorische Kommission) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Der Ausgabe als Projekt der BAdW ging jedoch die nicht von der Akademie betreute heute sogenannte Alte Gesamtausgabe voraus.

Die heute sogenannte Alte Gesamtausgabe

entstand in den Jahren 1894 bis 1927 und erschien bei Breitkopf & Härtel in Leipzig. In 21 Bänden enthält sie nahezu sämtliche Motetten, Madrigale, Chansons und deutschen Lieder des Komponisten. Herausgeber waren Franz Xaver Haberl und Adolf Sandberger. Damit umfasst sie etwa die Hälfte von Lassos Gesamtwerk. Diese Ausgabe kam aufgrund finanzieller Probleme in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zum Erliegen. Eine Auflistung der Bände finden Sie unter Alte Gesamtausgabe (vgl. auch unten zur zweiten, nach den Quellen revidierten Auflage der Alten Gesamtausgabe).

Die Neue Reihe

Die neue Reihe wurde von der BAdW initiiert und betreut; die bei Bärenreiter in Kassel publizierte Ausgabe (26 Bände) entstand von 1956 bis 1995 und enthält als eine Art Supplement alles das, was in der Alten Gesamtausgabe fehlt, also die Messen und Magnificat (die jedoch nicht alle zweifelsfrei Lasso zugeschrieben werden können), die Passionen, Hymnen, so bedeutende Zyklen wie die Lagrime di San Pietro und die Prophetiae Sibyllarum, die Bußpsalmen, Lectiones, Lamentationes, die kleineren liturgischen Werke, schließlich einen Band mit Motetten, Chansons und Madrigalen, die den Herausgebern der Alten Gesamtausgabe unbekannt waren und erst später im Rahmen umfangreicher Quellenforschungen aufgefunden wurden. Damit liegen (abgesehen von einigen Dubia) alle Werke Lassos in der Gesamtausgabe vor. Eine Auflistung der Bände finden Sie unter Neue Reihe.

Die Neue Reihe basiert auf dem gesamten gedruckten und wichtigem handschriftlichen Quellenmaterial. Jeder Band enthält eine Einleitung zu den enthaltenen Werken, die Editionsrichtlinien, ein Verzeichnis sowie eine Beschreibung der Quellen, einen Kritischen Bericht und schließlich einen Abbildungsteil. Sie entspricht damit den Anforderungen an eine moderne kritische Gesamtausgabe. Da ein Verlagswechsel notwendig geworden war (von Breitkopf & Härtel zu Bärenreiter), erschien die Neue Reihe in einem anderen Format als die Alte Gesamtausgabe; auch bei den Editionsrichtlinien mussten Änderungen vorgenommen werden.

Zweite, nach den Quellen revidierte Auflage der Alten Gesamtausgabe

Da für die Edition der in der Alten Gesamtausgabe publizierten Werke jeweils nur eine (und meist nicht die beste) Quelle herangezogen wurde, erarbeitet die BAdW zusammen mit dem ursprünglichen Verlag Breitkopf & Härtel die Zweite, nach den Quellen revidierte Auflage der Alten Gesamtausgabe. Sie enthält alle schon in der Alten Gesamtausgabe publizierten Werke Lassos, darüber hinaus werden in Anhängen abweichende Fassungen oder Bearbeitungen, außerdem bisher übersehene oder nicht zweifelsfrei Lasso zuzuschreibende Sätze abgedruckt.

Für die Neuauflage wird (wie für die Neue Reihe) das gesamte gedruckte Quellenmaterial sowie wichtige Handschriften herangezogen. Ausführliche Einleitungen beschäftigen sich mit den enthaltenen Werken und deren Überlieferungsgeschichte, Quellenlisten geben Auskunft über das herangezogene Material, anstelle von Quellenbeschreibungen wird jedoch auf einschlägige bibliographische Literatur verwiesen, die den Herausgebern der Neuen Reihe zum Teil noch nicht zur Verfügung stand. Mitunter umfangreiche Kritische Berichte, denen die Editionsrichtlinien vorangestellt sind, listen Fehler, Varianten, Umtextierungen etc. auf.

Abgedruckt sind die von Lasso vertonten Texte; die Abbildungen im Faksimileteil sind meist gezielt ausgewählt, um Varianten oder editorische Probleme zu illustrieren. Die Bände schließen mit einem Register der enthaltenen Stücke, etliche auch mit Literaturverzeichnissen. So gesehen liegt letztlich eine Neuausgabe mit gegenüber der Erstauflage zum Teil erheblichen Abweichungen im Notentext oder mit bisher unbekannten Textfassungen vor, da die Neuauflage weit über eine Revision hinausgeht.

Dem Charakter einer Revision ist indes die Übernahme der Einleitungstexte der Erstauflage in faksimilierter Form geschuldet, die jedoch durch Anmerkungen auf den aktuellen Stand gebracht werden. Zudem orientiert sich die Neuausgabe am Notenbild der Erstauflage: Sie übernimmt die Seiten- und fast stets auch die Akkoladenwechsel. Im Sinn einer quellennahen Edition werden außerdem die schon in der Alten Gesamtausgabe verwendeten alten Schlüssel beibehalten; insgesamt gehen die Editionsrichtlinien jedoch weit über diejenigen der ersten Auflage hinaus. Eine Auflistung der erschienenen Bände finden Sie unter Zweite, nach den Quellen revidierte Auflage der Alten Gesamtausgabe.

Auszüge aus Rezensionen finden Sie hier.